Tenniswand

Liebe Vereinsmitglieder,

die im letzten Jahr vom Holzwerk Obermeier gesponsorte Tenniswand wurde bereits im Wintertraining mit den Kindern erfolgreich eingesetzt. Die Tenniswand ist dann zu Saisonbeginn in den Keller des Tennisheimes umgezogen. Dieser Aufbewahrungsort war allerdings mehr als unbefriedigend, denn die Kellertür läßt sich nicht mit den Schlüsseln öffnen, die an die Mitglieder ausgegeben werden. Somit war die Nutzung für jedermann/frau nur möglich, wenn ein Vereinsausschussmitglied vor Ort war und aufschließen konnte. Diese Einschränkung ist nunmehr Vergangenheit.

Bei der letzten Vereinsausschusssitzung wurden verschiedene alternative Standorte diskutiert und abgewägt mit dem Ergebnis, dass der Platz mit dem besten Schutz vor Wind und Wetter und für alle zugänglich die Nordseite des Tennisheimes ist. Also wurde die Tenniswand dort untergebracht.

Die Tenniswand ist teilweise zerlegt und muß vor der Nutzung zusammengesteckt werden, d.h. zwei gebogene Rohrstücke müssen in die dafür vorgesehenen Hülsen gesteckt werden – kinderleicht. Dies sollte erst auf dem Platz geschehen, denn im aufgebauten Zustand ist die Tenniswand sehr groß und eher unhandlich!

Bei der Tenniswand wird im Gegensatz zur Ballwand der gespielte Ball bis zum Stillstand abgebremst und erst dann wieder beschleunigt. Dadurch hat der Spieler sehr viel mehr Zeit, um sich auf den nächsten Schlag vorzubereiten. Die Tenniswand ist deshalb ideal dafür geeignet, die Schlagtechnik zu verbessern.

Bei Fragen zum Transport bzw. Aufbau/Abbau sind die Vereinsausschussmitglieder gerne behilflich. Die Einstellmöglichkeiten und das Trainieren mit der Tenniswand könnt ihr euch in einem >>Youtube-Video<< des Herstellers anschauen. Viel Spaß dabei.

Ebenso wie die Ballmaschine steht die Tenniswand jedem Mitglied frei zur Verfügung. Im Gegenzug erwartet der Vorstand allerdings, dass die Tenniswand pfleglich behandelt, nach der Nutzung auseinandergebaut und an ihrem Aufbewahrungsort ordnungsgemäß verstaut wird. Dann haben wir lange Freude damit.