TC Schwindegg nutzt Kontakt-Apps

Liebe Mitglieder,

am 04.05.2021 wurde die Nachricht veröffentlicht, dass ab sofort im Landkreis Mühldorf/Inn zusätzlich zur Corona-Warn-App auch die Luca-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung genutzt wird. Die Pressemitteilung hat folgenden Wortlaut:

Das Gesundheitsamt Mühldorf a. Inn nutzt künftig die von der Staatsregierung bereitgestellte Luca-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung. Die Bürger*innen können sich diese kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen. Mit Hilfe der App registrieren sich Nutzer*innen einfach und schnell per QR-Code-Scan beispielsweise in Geschäften oder zukünftig auch bei Freizeitaktivitäten im Verein, oder wenn dies wieder möglich ist, in der Gastronomie. Beim Verlassen der jeweiligen Einrichtung oder des Betriebes checkt man sich wieder aus. Die Daten müssen nicht mehr wie bisher in Papierform erfasst werden.
Sollte sich zum gleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort eine mit dem Corona-Virus infizierte Person aufhalten/aufgehalten haben, kann durch die Freigabe der individuellen Kontakthistorie die ort- und zeitgerechte Kontaktnachverfolgung seitens des Gesundheitsamtes aufgenommen werden. Die gespeicherten Informationen werden ausschließlich verschlüsselt an das Gesundheitsamt weitergegeben. In Folge dessen werden die betroffenen Personen und Veranstalter kontaktiert. Für Gewerbetreibende und Veranstalter sind die persönlichen Daten nicht einsehbar.

„Die Luca-App ist für uns ein weiteres Instrument, Infektionsketten noch schneller zu erkennen und nachzuverfolgen, um Bürgerinnen und Bürger vor einer Ansteckung zu schützen“, erklärt der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Benedikt Steingruber, den Vorteil dieser Anwendung. Die App wird künftig direkt an das bestehende einheitliche Kontaktermittlungssystem SORMAS des Gesundheitsamtes angeschlossen. Sie erleichtert die direkte Kontaktnachverfolgung, da die Kontaktpersonen und gleichzeitig die Gesundheitsämter Zugriff auf die Daten erhalten. Die Luca-App ergänzt die Corona-Warn-App des Bundes, die eine anonyme Warnung im öffentlichen Raum ermöglicht.

„Mit der digitalen Lösung schaffen wir einen weiteren wichtigen Schritt für künftige Öffnungsperspektiven. Der Erfolg steigt mit jedem Nutzer, daher appelliere ich an unsere Gewerbetreibenden im Landkreis, sich schnell mit der Luca-App vertraut zu machen und diese zur Nutzung anzubieten“, so Landrat Max Heimerl.

Der TC Schwindegg ist zwar kein Gewerbetreibender, aber wir können und möchten auch unseren Mitgliedern oder Gästen den Komfort einer digitalen Erfassung der Anwesenheit auf unserer Tennisanlage anbieten. Der Verein ist schon seit einiger Zeit als Veranstalter in der Luca-App registriert, d.h. wir hätten das System auch schon nutzen können, aber es hätte nur begrenzt Sinn gemacht, denn eine digitale Kontaktnachverfolgung war bisher im Landkreis Mühldorf wegen der fehlenden Luca-Lizenz nicht möglich. Diese Hürde ist nun laut den o.g. Aussagen beseitigt, so dass wir die Luca-App einsetzen werden. Da die neueste Version der Corona-Warn-App jetzt ebenfalls QR-Codes lesen kann, werden wir diese App ebenfalls unterstützen. Allerdings sind die QR-Codes beider Apps (noch) nicht kompatibel zueinander.
Grundlegende Informationen zur Handhabung und Funktionsweise beider Apps hängen am Infoboard am Tennisheim aus. Weitere Details sind im Internet auf den Homepages der >>Corona-Warn-App<< und >>luca-App<< zu finden.

Bitte macht von dem Angebot regen Gebrauch.