Sonnwendfest 2023

Alle Voraussetzungen, die man sich für ein erfolgreiches Fest wünschen kann, wurden beim diesjährigen Sonnwendfest des TC Schwindegg am 17.06.2023 erfüllt. Das Wetter zeigte sich schon tagsüber beim Aufbau von seiner sonnigsten Seite und schuf somit die Grundlage für einen lauen Sommerabend. Bedingt dadurch konnte die Veranstaltung wie erhofft unter den Bäumen nördlich des Tennisheimes – also im Grünen – stattfinden, was maßgeblich zu einer besonderen Wohlfühl-Atmosphäre beigetragen hat.

Durch die vierfältigen Ankündigungen sowohl in den Digital- als auch Druckmedien waren die Bürger:innen aus Schwindegg und Umgebung über das Sonnwendfest bestens informiert. Das zeigte sich an der Anzahl Besucher (geschätzt ca. 200 Personen), die sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen wollten. Während die Erwachsenen die Geselligkeit mit Biergarten-Feeling bevorzugten, waren die Kinder ständig beim Spielen auf den Tennisplätzen unterwegs. Erst das Anzünden des Sonnwendfeuers führte beide Gruppen wieder zusammen – zumindest für einige Zeit.

Aus Sicht des Vereins hat zum Erfolg des Festes sicherlich das umfangreiche Angebot an qualitativ hochwertigen Weinen und die liebevoll hergerichteten Brotzeiten und Kuchen beigetragen. Dies wurde auch von den Gästen so gesehen und honoriert. Erste Stimmen bestätigten, dass das Sonnwendfest außergewöhnlich gut organisiert war und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Damit ist der Verein seinem Ziel, das „Sonnwendfest“ wieder als feste, jährliche Veranstaltung im Gemeindeleben zu etablieren, einen bedeutenden Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Sonnwendfestes im nächsten Jahr.

Hier einige Impressionen vom Tagesgeschehen: