Schulsport mal anders

Der Kontakt zur Schule wurde zwar schon Anfang April hergestellt, rückte aber durch die vielfältigen Aktionen zum Saisonbeginn (Schnuppertennis, Organisation und Durchführung der Tennistrainings, Mannschaftsspiele, etc.) und Urlaubsabwesenheit in den Hintergrund. Anfang Juli wurde ein neuer Anlauf in Sachen „Schulsport auf dem Tennisplatz“ gestartet und mit dem Klassenleiter der Klassen 4a und 4b, Herrn Bachl, noch vor den Sommerferien ein Termin vereinbart. So kamen am 22.07.2022 22 Kinder raus zu unserer Tennisanlage.

Es folgte eine kurze Einweisung, was wo zu finden ist, gefolgt von der Ausgabe von Tennisschlägern und Namensschildchen. Die Aufteilung der Kinder in Anfänger und Fortgeschrittene ging schnell über die Bühne und dann übernahmen die vier Übungsleiter jeweils eine Gruppe. Gut eine Stunde lang wurden dem jeweiligen Leistungsvermögen der Kinder angepaßte Übungen durchgeführt, unterbrochen nur durch Trinkpausen, die aufgrund der hohen Temperaturen unbedingt notwendig waren. Auch der Brunnen wurde mehrfach zur Abkühlung genutzt. Zur Stärkung gab es Süssigkeiten, die gerne angenommen wurden.

In der zweiten Stunde durften die Kinder frei spielen. Alles, was der Tennisclub an Spielgeräten besitzt, war im Einsatz. Neben Tennis über das kleine oder große Netz wurde Feldhockey gespielt, an der Ballwand und Tenniswand tummelten sich Kinder, die Hütchen wurden für Fangspiele und die Lochfahnen für Ballwurfspiele verwendet.

Und dann war die Zeit auch schon vorbei. Zum Abschied gab es noch für alle Beteiligten – einschließlich der Erwachsenen – ein Eis und natürlich das obligatorische Erinnerungsfoto, das – wer weiß – vielleicht einen schönen Platz in der Schule finden wird.

Nicht nur für die Kinder war diese Aktion ein tolles Erlebnis. Auch die Organisatoren freuten sich über den reibungslosen Ablauf und die netten Dankesworte von Herrn Bachl.

Die Aktion „Schulsport auf dem Tennisplatz“ wird sicherlich nicht die letzte dieser Art sein, allerdings dann wohl zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr.