Schulklasse 1a zu Besuch

Das Thema Schulsport auf der Tennisanlage stand auch heuer wieder auf der Agenda. Als Termin für diese Veranstaltung wurde mit Herrn Bachl von der Grundschule Schwindegg Montag, der 24.07.2023, vereinbart. Eine gute Wahl, wie sich am Ende zeigte, denn es blieb die ganze Zeit trocken und die Temperaturen waren fürs Tennisspielen optimal.
Die Trainer und Helfer waren noch mit dem Aufbau der Stationen beschäftigt, als bereits 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit die 25 Kinder der Klasse 1a unüberhörbar im Anmarsch waren. Jetzt nur nicht in Panik geraten. Bis die Kinder ihre Namensschildchen beschriftet hatten, waren auch die Vorbereitungen auf den Plätzen abgeschlossen. Punktlandung. Nach kurzer Einweisung und Aufteilung in drei Gruppen konnte es nahezu pünktlich um 9:00 Uhr losgehen.
Ein kleines Problem gab es noch: Die Anzahl an vorhandenen Kinderschlägern reichte nicht für alle aus. Also mußten auch Jugendschläger verteilt werden, deren Größe in Einzelfällen an die Körpergröße des Kindes heranreichten. Sah teilweise skurril aus, aber den betroffenen Kindern war das egal. Hauptsache, man hatte einen „eigenen“ Schläger.
Zum Aufwärmen wurde Feldhockey gespielt, was immer wieder ein guter Trainingsauftakt ist. Dann folgten einfache Übungen noch ohne Schläger, um die Kinder mit dem Sprung- und Flugverhalten des Balles vertraut zu machen. Nach und nach kam dann der Tennisschläger zum Einsatz, um zunächst ein Gefühl für dessen Handhabung zu bekommen und in Folgeschritten die Schlagtechnik zu erlernen.
Etwa zur Halbzeit wurde eine längere Pause eingelegt, in der die Kinder ihre mitgebrachten Brotzeiten, die locker für mehrere Tage ausgereicht hätten, essen konnten. Obwohl die Süssigkeiten erst anschließend aufgetischt wurden, blieb davon nichts mehr übrig.
Gegen 11:00 Uhr endete der Besuch der Schulkinder. Es blieb gerade noch Zeit, ein Gemeinschaftsfoto zu machen und ein Eis zu verteilen, dann mußte die Klasse eiligst wieder zurück in die Schule.

Wie die Kinder bestätigten, hat ihnen der Ausflug zum Tennisclub viel Spaß gemacht, wohl auch, weil der Stundenplan an diesem Vormittag eigentlich Mathe und Deutsch vorgesehen hatte. Das herzliche Dankeschön des Klassenlehrers nimmt der TCS gerne als Auszeichnung für diesen gelungenen Tag entgegen.