Jugend-Vereinsmeisterschaften 2022

Die Jugend-Vereinsmeisterschaften fanden heuer am 17.09.2022 statt. Ein Termin vor den Sommerferien, wie ursprünglich geplant, ließ sich aus organisatorischen Gründen leider nicht realisieren. Dennoch war die Turnierleitung froh, dass sich genügend Teilnehmer:innen angemeldet hatten, um alle fünf Konkurrenzen durchführen zu können. Somit blieb der zeitliche Ablauf unverändert, d.h. ab 10:00 Uhr starteten die Spiele der Juniorinnen und Junioren, ab 12:00 Uhr dann die Mädchen und Knaben und ab 14:00 Uhr die Tennis-Olympiade für unsere Kleinsten.

Soweit der Plan, der allerdings ohne Mitwirkung des Wettergottes gemacht wurde. Dieses Versäumnis bescherte der Veranstaltung eine Regenunterbrechung während der Mittagszeit von ca. 1,5 Stunden. Als Zeitvertreib mußte die gesamte Spielesammlung des Vereins herhalten. Bis die Plätze wieder spielbereit waren, verging nochmals eine halbe Stunde. Erst dann konnten die unterbrochenen Spiele fortgesetzt und zu Ende gespielt werden.

Die Endspiele der ersten vier Konkurrenzen mußten jetzt parallel zur Tennis-Olympiade ausgetragen werden. Demzufolge waren die Zuschauer etwas unentschlossen, auf welches der fünf Ereignisse sie sich fokusieren sollten. Schade, denn die sehenswerten Endspiele hätten mehr Interesse verdient gehabt.
Bei der Tennis-Olympiade mußten die Kinder insgesamt 11 Stationen bewältigen, wobei natürlich Spiele mit dem Tennisball im Vordergrund standen. Die Motivation war groß und es wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Es ging ja schließlich auch um was, nämlich um Pokale und Medaillen!

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung überreichte der Jugendleiter, begleitet vom Applaus der Anwesenden, die begehrten Trophäen an die Spiel- bzw. Punktbesten. Gerade noch rechtzeitig, denn Minuten später öffnete der Himmel wieder seine Schleusen und beendete die Veranstaltung abrupt. Der erhoffte, gemütliche Ausklang des Tages fiel damit buchstäblich ins Wasser.

Fazit: Trotz aller Wetterkapriolen konnte die JVMS 2022 erfolgreich durchgeführt werden, was dem Jugendleiter und seinem Organisationsteam zu verdanken ist. Was fehlt noch? Natürlich die Namen der Jugend-Vereinsmeister und Platzierten – hier sind sie:

Juniorinnen U18 Junioren U18 Knaben U15 Mädchen U12 Tennis-Olympiade
  1. Sarah Fuchs
  2. Julia Radeck
  3. Hanna Stoiber
  1. Oskar Hagen
  2. Leo Hein
  1. Maximilian Anzenberger
  2. Florian Berr
  3. Elias Stoiber
  1. Isabella Berr
  2. Mona Richter