Flutlichtanlage

Liebe Mitglieder,
seit dem 02.09.2022 können wir uns über neue Flutlichtstrahler an den Plätzen 2 und 3 freuen.

Zur Historie:
Die ersten Schritte bzgl. Umrüstung der gesamten Sportanlage, also Fußball- und Tennisplätze, auf energiesparende LED-Beleuchtung begannen im Juni 2021. Damals nahmen wir zusammen mit dem SVS an einem Beratungsgespräch mit einer Fachfirma teil, aus dem wertvolle Informationen bzgl. der neuen Technik in Erfahrung gebracht werden konnten und – besonders wichtig – dass für derartige Projekte staatliche Fördermittel zur Verfügung stehen. Neben einem Eigenanteil der Vereine erklärte sich auch die Gemeinde bereit, das Vorhaben finanziell zu unterstützen. Damit war der Grundstein gelegt und die Förderanträge – immerhin ein Volumen von ca. 65% der Gesamtkosten – wurden gestellt und Anfang 2022 bewilligt. Die Ausschreibungen, die Einholung von Angeboten und die Preisverhandlungen wurden von der Gemeinde durchgeführt und im letzten Schritt vergab dann der Gemeinderat im Juni den Auftrag an die günstigste Firma.

Zur Gegenwart:
Da unsere alte Flutlichtanlage bis auf kleine Maken noch funktionierte, war der zeitliche Aspekt – anders als beim Sportverein – für den Tennisclub nicht so relevant, soll heißen, wir hätten noch bis Saisonende mit der Umrüstung warten können. Aber dann ging auf einmal alles sehr schnell. Die neuen Strahler wurden Mitte August geliefert und dann an zwei Tagen (01.+ 02.09.2022) montiert.
Bis zum Ende der Tennissaison sollte die Flutlichtanlage intensiv genutzt werden. Dabei sollten die Spieler ihr Augenmerk auf die Ausleuchtung der Plätze legen, so dass ggf. zeitnah noch eine Feinjustierung der LED-Strahler vorgenommen werden kann.
Nach einer ersten Inaugenscheinnahme ist der Vorstand sehr optimistisch, dass die neuen LED-Strahler eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Spielfläche und ein helleres, blendfreies Licht liefern. Und das bei einem deutlich niedrigeren Energieverbrauch als früher – also eine klassische Win-Win-Situation.