Ferienprogramm 2022

Was ist das Schönste am Sommer 2022? Man plant eine Open-Air-Veranstaltung und kann sich darauf verlassen, dass das Wetter mitspielt. So war es auch am Freitag, den 12.08.2022, beim „Tag auf dem Tennisplatz“ im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms.

10 Kinder hatten sich angemeldet und waren auch pünktlich um 9:00 Uhr vor Ort. Neben bekannten Gesichtern aus den Vorjahren waren heuer ca. die Hälfte der Kinder neu dabei, die zunächst mit den Gepflogenheiten auf unserer Tennisanlage vertraut gemacht wurden. Die Ausgabe der passenden Schläger und Namens­schildchen ging schnell vonstatten und getrennt nach Mädchen und Buben wurden zwei Gruppen gebildet.
Als Einstieg in die sportlichen Tagesaktivitäten hat sich das Hockeyspielen bewährt, weil die Kombination aus Schläger und Ball dem Tennis sehr nahe kommt und die Technik relativ schnell zu erlernen ist. Außerdem ist das Spiel ein ideales Aufwärm­programm, was nebenbei auch noch Spaß macht.
Gut vorbereitet wurde zum Tennis gewechselt. Mit einfachen Ballübungen versuch­ten die Übungsleiter das Können der einzelnen Kinder herauszufinden, um dann jeweils geeignete Tennisübungen anzuwenden. Zwischendurch wurden immer wieder Trinkpausen eingelegt, um sich bei den zunehmenden Temperaturen etwas zu erfrischen.
Insgesamt kam ein abwechslungsreiches Programm zustande, an dessen Ende jedes Kind den Tennisball mit der Vorhand über das Netz schlagen konnte. Beim abschließenden Spiel gegen die Ballmaschine war jedoch kein Blumentopf für die Kinder zu gewinnen. Gut, dass es als Trostplaster Muffins und Süßigkeiten gab.

Der Tag auf dem Tennisplatz endete mit einem gemeinsamen Foto und einem Eis für alle. Auf die Frage, was denn besser sei, Tennisspielen oder Eisessen, gab es nur eine Antwort: … Naja, hätte man sich ja denken können.
Den Kindern hat der Tag Spaß gemacht und die Übungsleiter freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Vielleicht ist bis dahin das ein oder andere neue Gesicht schon Mitglied im Verein.