Familien-Bergwanderung 2022

Die Corona-Regelungen für den öffentlichen Bereich ließen es in diesem Jahr zu, dass auch Nicht-Mitglieder wieder an der Familien-Bergwanderung teilnehmen durften. Deshalb wurden entsprechende Plakate in der Gemeinde aufgehängt. Leider blieb der erhoffte Zuspruch aus. Das lag u.a. daran, dass die Veranstaltung wegen schlechter Wetterverhältnisse nicht wie geplant am 02.10.2022 durchgeführt werden konnte und auch eine Verschiebung auf den nächsten Tag verworfen werden musste.
Als neuer Termin wurde Sonntag, der 09.10.2022 festgelegt und die Plakate geändert. Aber diese Änderung hatte wohl keine Aufmerksamkeit mehr gefunden, denn es fanden sich nur 10 Personen (6 Erwachsene, 4 Kinder) aus dem Kreis der Vereinsmitglieder ein.
Die „10 Glorreichen“ machten sich dennoch auf den Weg Richtung Kössen, um den sogenannten Schmugglerweg abzulaufen, der entlang der Tiroler Ache von Tirol nach Bayern führt und über Jahrhunderte von Schmugglern benutzt wurde – daher der Name.

Tourdaten: 10,3 km Länge und 150 Höhenmeter

Der Wanderweg wurde in 2021 neu gestaltet und bietet jetzt romantische Rastplätze, zwei atemberaubende Aussichtsplattformen und eine neue, 20m lange Hängebrücke über den Fluß auf Höhe des Gasthauses Klobenstein, unserem Ziel, dass wir nach ca.1,5 Stunden erreichten. Da weder im Lokal noch im Außenbereich ein Tisch frei war, entschieden wir uns, an einem der neuen Rastplätze zu pausieren. Brote und Kuchen hatten wir in ausreichender Menge dabei, aber ein heißer Kaffee wurde doch von vielen vermißt.
Der Rückweg verlief zunächst ein Stück am Fluss entlang, wo die Kinder mit Kieselsteinwerfen mehr oder weniger viele Gummibärchen einheimsen konnten. Nach kurzem Anstieg erreichten wir wieder den höhergelegenen Schmugglerweg und wanderten zurück nach Kössen, um dort in ein Cafe einzukehren und einen Cappuccino, einen Latte Macchiato oder eine heiße Schokolade zu trinken.
Für das gemeinsame Abendessen hatten wir uns vorab einen Tisch im Bräustüberl Unertl in Haag reserviert. Dort ließen wir uns erstmal die gute Küche schmecken und anschließend den Tag gemütlich ausklingen.

Impressionen von der Bergwanderung: