Familien-Radltour 2024

Es hat schon Tradition, dass die Teilnehmer an der Familien-Radltour im Unklaren darüber gelassen werden, wohin die Fahrt geht. Bekannt war nur die Länge der Tour mit ungefähr 30 km und dass es etwa zur Hälfte immer eine längere Kaffeepause geben wird.
So war es auch heuer am Vatertag (09.05.2024), als sich 20 Radler an der Tennisanlage einfanden. Die Vorfreude auf einen schönen Ausflug war groß, da u.a. optimale Wetterbedingungen für’s Radeln herrschten.

Sofern der Weg über Wasentegernbach führt und Kinder mitfahren, kommt man nicht ohne Stopp an der Spielwiese vorbei, zumal ein neu errichtetes Spielgerät zum Klettern einlud.

Die ersten Höhenmeter führten uns dann hinauf nach Bergham, wo wir von der Hauptstraße abbogen und durch einen Hohlweg zu einer schönen Rundumsicht gelangten.

Vorbei an bisher unbekannten Orten wie Urtlfing, Weg und Statt ging es rasant bergab zur Straße nach Untergebensbach und Obergebensbach.
Nach Querung der Hauptstraße zwischen Loiperstätt und Johannrettenbach war es mal wieder an der Zeit für eine Pause, um sich mit Essen und Trinken zu stärken. Dazu bot sich eine Freizeithütte mit Sitzgelegenheiten an.

Und anschließend sammelten wir weitere Namen unbekannter Weiler ein: Ziegelhub, Geiering, Lederstätt und Glockshub. Fast allen bekannt war hingegen das nächste Zwischenziel: Weinberg. In kluger Voraussicht hatten wir Tische reserviert, denn das Bergbauern-Cafe war gut besucht. Neben leckerem Kuchen und Kaffee war auch die tolle Aussicht auf die Bergkette der Voralpen ein wahrer Genuss.

Eine gute Stunde später brachen wir zur Rückfahrt auf. Zunächst vorbei am Erlensee und über den Kastenberg hinunter nach Steeg. Dort stand der weitere Tourverlauf zur Abstimmung: Entweder über Ella oder über die Hauptstraße nach Schwindegg. In Anbetracht der müden Beine gewann die einfachere Strecke.

Mit der Ankunft an der Tennisanlage begann der zweite Programmpunkt des Tages: Gemeinsames Grillen und gemütliches Beisammensein. Zu deren Gelingen bietet der Verein mit Grill und Sonnenterrasse beste Voraussetzungen.

Nach sehr gutem Essen bot die schöne Streckenführung der heutigen Familien-Radltour noch lange Gesprächsstoff und lockt zum Nachfahren ein. Also alles in allem eine runde Sache, mit der die Radltour des TC Schwindegg sicherlich wieder einige neue Fans gewonnen hat. Zum Abschluss noch der Tourverlauf.