Ferienprogramm 2019

Der Tennis-Club-Schwindegg e.V. hat sich auch heuer wieder am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt. 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-13 Jahren hatten sich für den „Tag auf dem Tennisplatz“ angemeldet, 16 von ihnen konnten wir am Freitag, den 09.08.2019 um 9:00 Uhr auf der Tennisanlage in Empfang nehmen. Auch wettermäßig war die Voraussetzung für einen schönen Tag gegeben, denn die Sonne strahlte aus einem wolkenlosen Himmel.

Nach kurzer Begrüßung durch unseren technischen Leiter wurden die Kinder dem Alter entsprechend in vier Gruppen aufgeteilt, d.h. jede Gruppe hatte einen eigenen Platz zur Verfügung.

In der Anfängergruppe waren nur 2 Mädels vertreten, die somit in den Genuss eines „Intensivtrainings“ kamen. Da beide sehr motiviert und lernwillig zu Werke gingen, war es leicht, ihnen die Schlagtechnik zu vermitteln. Kaum zu glauben, aber zum Schluss waren beide in der Lage, kurze Ballwechsel mit dem Trainer zu spielen. Als Belohnung wurde ihr Wunsch erfüllt, ein paar Minuten mit der Ballmaschine zu trainieren.

Das Ziel für die zweite Gruppe bestand darin, sowohl den Vorhand- als auch den Rückhandschlag zu erlernen und zu vertiefen. Einigen gelang das so gut, dass beim Spiel eins gegen eins im Kleinfeld längere Ballwechsel zustande kamen – ein schöner Erfolg.

An den Übungen der Gruppen drei und vier konnte man erkennen, daß die Jugendlichen nicht zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand hielten. Demzufolge lag hier der „Trainingsschwerpunkt“ auf dem Spielen des Tennisballes aus der Bewegung heraus, was sichtbar fordernd war, aber immer im Spaßbereich blieb.

In den Übungsablauf wurden bei Bedarf Pausen eingelegt, die zur Erholung und zum Trinken genutzt, aber auch mal mit Eis bzw. Gummibärchen versüßt wurden. Für weitere Abwechslung sorgte das bei den Kindern sehr beliebte Schlägerspiel bzw. das Hockeyspielen.

So ging der „Tag am Tennisplatz“ wie im Fluge vorbei. Schnell noch ein gemeinsames Foto, dann waren die Kinder nicht mehr zu halten, ihren Eltern von den tollen Erlebnissen zu erzählen. Die Freude der Kinder war die schönste Belohnung und die beste Werbung für den Verein und vielleicht sehen wir ja Einige im nächsten Jahr beim Schnuppertennis wieder.

Ferienprogramm 2019
(Fast alle) Teilnehmer am Ferienprogramm 2019